Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News, Rettungssport

50 Staffeln am Start bei Bezirksmeisterschaft

Veröffentlicht: 18.03.2023
Autor: Juergen Wohlgemuth
Vertreter der Siegerstaffeln bei der Bezirksmannschaftsmeisterschaft der DLRG im Kreis Gütersloh zeigen stolz ihre Pokale und Urkunden.

OG Gütersloh sammelt die meisten Siege

Mit rund 250 Rettungsschwimmern in 50 Staffeln waren die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der DLRG im Kreis Gütersloh stark besetzt – von der Anzahl, aber auch qualitativ. Mit elf Teams war die Delegation der DLRG aus Verl am größten. Die meisten Siege aber räumten die Rettungsschwimmer aus Gütersloh ab.

Im Hallenbad in Schloß Holte-Stukenbrock folgte dreieinhalb Stunden lang ein Lauf auf den nächsten, ehe Veranstaltungsleiter und Bezirksvorsitzender Stefan Fiedler schließlich die Siegerstaffeln küren konnte. Vier Disziplinen hatten alle Teams in den sechs Altersklassen zu absolvieren. Die Zeiten wurden in Punkte umgerechnet und addiert. Vier der Mehrkampf-Pokale gingen an die DLRG Gütersloh, drei an die DLRG Verl und zwei nach Langenberg.

Besonders hart umkämpft war der Sieg bei den Jungs der Altersklasse 11/12. Hier siegten die Rettungssportler aus Verl mit nur neun Punkten Vorsprung vor dem Team aus Rheda-Wiedenbrück, was einen Vorsprung von lediglich 0,3 Prozent bedeutet. Ähnlich bei den Juniorinnen aus Gütersloh und Verl in der AK 17/18: Beide Teams hatten zwei Staffeln gewonnen, doch in der Detailauswertung lagen am Ende die Schwimmerinnen aus Gütersloh mit knappen 23 Punkten vorn.

Die offene Klasse der Männer gewann das jüngste Team in diesem Feld: Mit Paul Louis Abel, Jannis Müller und Patrick Welzel gehörten neben Luca Müller drei der vier Schwimmer aus Gütersloh zu jenem Team, das im vergangen Jahr noch Deutscher Mehrkampfmeister in der Juniorenwertung der AK 17/18 geworden war.

Wettkampfleiter Sebastian Lange freute sich, dass bei dieser Bezirksmeisterschaft auch zahlreiche Kandidaten ihre praktische Prüfung der jüngsten Kampfrichterausbildung erfolgreich abschließen konnten. Somit ist gewährleistet, dass auch bei den folgen Wettkämpfen, den Westfalenmeisterschaften im Mai, der Kreis Gütersloh zahlreich im Kampfgericht vertreten sein kann. Dafür haben sich die besten Teams nun qualifiziert.

Alle Siegerteams im Überblick:

AK 10 weiblich: 1. Verl;

AK 10 männlich: 1. Rheda-Wiedenbrück, 2. Langenberg, 3. Harsewinkel;

AK 11/12 weiblich: 1. Langenberg 1, 2. Langenberg 2, 3. Verl 1;

AK 11/12 männlich: 1. Verl 1, 2. Rheda-Wiedenbrück 1, 3. Gütersloh;

AK 13/14 weiblich: 1. Verl 1, 2. Harsewinkel, 3. Verl 2;

AK 13/14 männlich: 1. Gütersloh, 2. Harsewinkel, 3. Rheda-Wiedenbrück;

AK 15/16 weiblich: 1. Langenberg, 2. Verl, 3. Harsewinkel;

AK 15/16 männlich: 1. Gütersloh, 2. Langenberg, 3. Rheda-Wiedenbrück;

AK 17/18 weiblich: 1. Gütersloh, 2. Verl;

AK 17/18 männlich: 1. Harsewinkel;

AK offen weiblich: 1. Schloß Holte-Stukenbrock, 2. Verl, 3. Langenberg;

AK offen männlich: 1. Gütersloh 1, 2. Rheda-Wiedenbrück, 3. Gütersloh 2.

Marketing