Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News, Organisation

DLRG hat Generationswechsel im Vorstand gut gemeistert

Veröffentlicht: 10.02.2023
Autor: Juergen Wohlgemuth

Mitgliederzahlen wachsen auf Rekordniveau

Im Kreis Gütersloh sind so viele Menschen Mitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wie nie zuvor. Analog zum Bundestrend stieg auch im Kreis Gütersloh die Mitgliederzahl enorm an. 6272 Menschen sind Mitglied in einer der DLRG-Gruppen im Kreis. Das sind fast 400 mehr als im Vorjahr und damit so viele wie nie zuvor.

Zuwächse gab es in allen zehn Gliederungen: Die mitgliederstärksten Ortsgruppen sind Rheda-Wiedenbrück (1015 Mitglieder), Halle (852) und Gütersloh (770) vor Verl (646), Schloß Holte-Stukenbrock (607), Steinhagen (584), Langenberg (561), Harsewinkel (486), Herzebrock-Clarholz (379) und Rietberg (369). Diese Zahlen nannte jetzt DLRG-Bezirks-Geschäftsführer Daniel Tschirschke im Rahmen einer Bezirksratstagung. Mehr als 60 engagierte Ehrenamtliche aus den zehn DLRG-Ortsgruppen im Kreis Gütersloh trafen sich dazu in Oelde.

Zehn Monate nach dem Generationenwechsel im Bezirksvorstand haben sich die einzelnen Funktionsträger in ihre Aufgaben eingefunden – darüber wurde berichtet. Nach 33 Jahren hatte Hans-Albert Lange aus Rheda-Wiedenbrück im März 2022 die Leitung des Bezirks an den Gütersloher Stefan Fiedler übergeben. Auch zahlreiche andere Ämter waren neu besetzt worden. Hin zu mehr Kooperation der zehn Ortsgruppen untereinander und zu mehr Digitalisierung führt der Weg der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Kreis Gütersloh. Das ist der Weg, den der DLRG-Bezirk Kreis Gütersloh in naher Zukunft gehen will. Deutlich wurde in der Tagung: In den Bereichen Einsatz, Rettungssport und in der Jugendarbeit liegen die Schwerpunkte im DLRG-Bezirk, der mit den Kreisgrenzen identisch ist.

Natürlich fanden auch in dieser Tagung die Einschränkungen aus den Coronaschutzmaßnahmen Erwähnung. Zeitweise geschlossene Schwimmbäder und zuletzt reduzierte Wassertemperaturen in einigen Bädern sorgten in den vergangenen Jahren für massive Einschränkungen in der Anfängerschwimmausbildung. Die Ausbildungszahlen haben sich im Jahr 2022 wieder relativiert, doch in den DLRG-Gruppen vor Ort gibt es weiterhin lange Wartelisten. Angelaufen sind nun die Vorbereitungen für die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen, die im März in Wiedenbrück und Schloß Holte stattfinden sollen.

Marketing